Bücher

Aus SeifenWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

vorab: der Artikel ist aus verschiedenen Threads des Naturseife Forums zusammengetragen und enthält diverse Meinungen zu den Büchern.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Seifenbücher

Naturseife - das reine Vergnügen

Claudia Kasper - Naturseife - das reine Vergnügen Verlag: Freya, ISBN 3-902540-10-9

Ein wunderschön gestaltetes Nachschlagewerk mit unzähligen wunderschönen Seifenfotos. Für mich (Idely) das beste, was der deutschsprachige Büchermarkt zu bieten hat. Die Grundlagen werden Schritt für Schritt erklärt, die notwendige Sicherheit dabei nicht außer Acht gelassen. Toll finde ich auch die ausführliche Beschreibung der einzelnen Öle, Fette und Buttern sowie etlicher Seifenzutaten, wie Kräuter, Düfte, Farben, usw. Außerdem ein großer Rezeptteil zum Nachsieden oder einfach anregen lassen. Da im Buch einige Tippfehler versteckt sind, lohnt sich beim Nachsieden der Rezepte neben dem obligatorischen Nachberechnen mittels Seifenrechner eine Recherche im Naturseifen-Forum, ob für das vorgesehene Rezept nicht auch noch andere Fehler (wie zB vertauschte Mengenangaben) bekannt sind.
Das Buch hat über 250 Seiten und ist damit für ein "Bastelbuch" erfreulich umfangreich. Der Preis ist dafür mehr als gerechtfertigt.

Seifen & Düfte

Catherine Bardey - Seifen & Düfte Verlag: Könemann, ISBN: 3-8290-3958-1

Das Buch wurde 2000 aus dem Englischen übersetzt.

Ich find das Format recht ungewöhnlich, denn das Buch ist ca. 25cm lang und nur etwa 13cm breit. Ausserdem ist es gebunden (kein Taschenbuch) und robust.

Seifengeschichte und Siedevorbereitung wird relativ knapp abgehandelt, ist aber nett geschrieben.

Leider werden nur wenige Öle und Fette beschrieben. Dafür werden diverse Methoden erläutert und teilweise bebildert vorgeführt. Die Reiezeit hat ein eigenes Kapitel und es wird da ziemlich schön erklärt war passiert.

Dann folgen Basisrezepte, teilweise mit tierischen Fetten.Auf diese Basisrezepte bauen dann die weiteren Rezeptvorschläge auf.

ausserdem: Umrechnungstabelle für amerikanische Maßeinheiten Einkaufsführer Glossar Verseifungstabelle ÄÖ-Liste inkl. ihrer Wirkungsweise (recht knapp erklärt) Umfangreicher Teil übers mischen von Düften, Parfümrezepte, Duftmischungen... Probleme & Lösungen bei Seife (Troubleshooting) Haarspülungen ... ...und überall wunderschöne Bilder.

Ich find das Buch wirklich wunderschön und die Erklärungen und Ausführungen total gut verständlich.

ALLERDINGS: Hier werden z.b. Olivenöl und Kokosöl in MILILITERN angegeben. Ich hab eben das Rezept für die Basisseife auf pflanzlicher Basis mit dem Seifenrechner durchgerechnet. Gibt man die "ml" als Gramm an, kommt hier eine Überfettung von knapp 6% raus. Die Lauge ist ebenfalls in ml angegeben...

(355ml Kokosöl, 355ml Olivenöl, 565g Pflanzenfett, 475ml Wasser dest., 180ml Lauge *g*)

Also die Masseinheiten sind mal wieder unter aller Sau wie das in vielen Büchern so ist. Daher ist auch das wohl mal wieder ein Buch das zwar schön, aber eher als ANREGUNG gedacht ist. Die Rezepte sind nach den Angaben im Buch nicht durchführbar.


The Natural Soap Book

empfehlenswert laut Gi:

The Natural Soap Book : Making Herbal and Vegetable-Based Soaps by Susan Miller Cavitch


The Soapmaker’s Companion

A Comprehensive Guide with Recipes, Techniques, and Know-How by Susan Miller Cavitch


the Complete Soapmaker

Norma Coney - the Complete Soapmaker: Tips, Techniques & Recipes for Luxurious Handmade Soaps

  • Alle Rezepte gehen mit dem Handmilled Methode. Fast jedes Rezept nimmt als Basis Tierfett.


Making scented soap. 60 fragrant soaps und bath bombs to make at home

Linda Hamblen - "Making scented soap. 60 fragrant soaps und bath bombs to make at home"

Es hat schöne Seifenbilder, aber nicht alle Rezepte sind mit Seifenbild, leider.

Einige Rezepte für Kaltprozess-Seifen, aber auch Glyzerinseifen, teilweise zum Selbermachen mit coldprocessed soap-Basis, Flüssigseife, Badebomben, -salz und Massagebars.

Erst kommen 23 Seiten mit Allgemeinem über die öle, ÄÖs (keine Parfümöle in den Rezepten), basic techniques, creating recipes, tips and tricks plus troubleshooting für Seifen, Glyzerinseifen, Flüssigseife und Massagebars.

Dann 70 Seiten rezepte, welche nach Duft in Floral, citrus, herbal, spice und woodland auftgeteilt sind.

Am Schluss noch was über Verpackung, ein Glossar und G/ml-oz-Umrechnungstabelle.

Ich hab noch keins ihrer Rezepte ausprobiert, ich hab aber im allg. noch kein "fertiges" Rezept ausprobiert. Aber so ein paar sehen schon recht lecker aus... hmmm, der Honey-Ginger-Melt massage bar, und die Bier- oder Citrussorbet-seife... zum Inspririeren nicht schlecht!


Soap Naturally. Ingredients, methods and recipes for natural handmade soap

Patrizia Garzena und Marina Tadiello - "Soap Naturally. Ingredients, methods and recipes for natural handmade soap" 2004

  • Es ist wirklich gut und sehr komplett.
  • Andere Meinung: Viel besser und meiner Meinung nach völlig ausreichend ist der Soapmakers Companion, das steht meiner Meinung nach alles drin, was man wissen muss.
  • Inhaltsverzeichnis von Soap Naturally


Bücher über Düfte

Hobbythek. Betörende Parfums. Heilende Düfte. Rezepte zum Genießen und Verführen.

Jean Pütz und Christine Niklas - "Hobbythek. Betörende Parfums. Heilende Düfte. Rezepte zum Genießen und Verführen."

  • Ist unter dem Aspekt Parfüm sehr interessant.
  • Da ist auch einiges zu ÄÖ´s erklärt. Ich schaue auch nochmal zu Hause nach ob es da auch Erklärungen zu Duftzusammenstellungen gibt. Zu den Wirkweisen steht jedenfalls schon mal was dabei.


Ätherische Öle, Heilkräftige Essenzen

Rodolphe Balz, Betty Dandrieux, Pierre Lartaud - "Ätherische Öle, Heilkräftige Essenzen"

  • Das ist mein absolutes Lieblingsbuch. Da steht alles, aber auch wirklich alles drinne, was man wissen muss. Ist im absoluten Dauergebrauch.
  • Jedes einzelne ÄÖ ist detalliert beschrieben von Was wird verwendet, welche Inhaltsstoffe, welche Wirkung innerlich und äusserlich, Warnhinweise usw.

Ätherische Öle selbst herstellen

Bettina Malle/Helge Schmickl - "Ätherische Öle selbst herstellen"

  • für Liebhaber ätherischer Öle ein sehr interessantes Buch, in dem Methoden beschrieben werden, wie man zuhause ätherische Öle selbst herstellen kann.

Weitere Bücher über Düfte

Fred Wollner - "Natur-Parfumführer"

  • Finde ich sehr hilfreich.

Beate Rieder und Fred Wollner - "Duftführer"

  • ebenfalls sehr hilfreich.

Monika Werner - "Ätherische Öle"


Monika Werner - "Ätherische Öle für Wohlbefinden, Schönheit und Gesundheit"


Maria M. Kettenring - "Ätherische Öle für Beauty & Wellness"


Michael Kraus - "Einführung in die Aromatherapie"


Michael Kraus - "Aromatherapie für jeden Tag"


Susanne Fischer-Rizzi - "Himmlische Düfte"

  • ganz hervorragend
Persönliche Werkzeuge